Vereine verwalten

Neuen Verein anlegenNeuen Verein anlegen

Der Name des Vereins erscheint nach der Anlage auf der linken Seite über den Menue-Beschriftungen.

Wichtig bei der Neuanlage ist die Kurzbezeichnung. Unter der Kurzbezeichnung werden alle Daten über den Verein innerhalb der Datenbank eingetragen. Es sind keine doppelten Kurzbezeichnungen erlaubt.

Vereinsdaten ändernVereinsdaten ändern

Unter diesem Auswahlpunkt können die aktuellen Daten zum Verein geändert werden. Es sind die gleichen Auswahlpunkte wie bei der Neuanlage vorhanden. Lediglich die Kurzbezeichnung ist nicht änderbar, da auf diese Bezeichnung direkt durch die Datenbank zugegriffen wird.

BeitragsartenBeitragsarten

Unter diesem Auswahlpunkt werden die verschiedene Beitragsarten des Vereins erfasst. Unabhängig davon, in welchen Raten der Betrag zu zahlen ist wird hier immer der Jahresbeitrag eingetragen. Zu jedem Beitrag kann eine Beschreibung erfasst werden. Die Beschreibung und der Beitrag werden bei der Mitgliedsanlage und in der Mitgliederverwaltung benötigt.

Verein löschenVerein löschen

Durch diesen Auswahlpunkt kann der aktuell ausgewählte Verein gelöscht werden. Es erfolgt noch eine Abfrage und wenn diese mit löschen beantwortet wird erfolgt die Löschung in der Datenbank.

Dieser Auswahlpunkt sollte daher mit großer Vorsicht benutzt werden.

Verein wechselnVerein wechseln

Durch diesen Auswahlpunkt kann zwischen den verschiedenen angelegten Vereinen gewechselt werden. Es erscheint eine Auswahl mit Kurzbezeichnung und der Langbezeichnung der in der Datenbank enthaltenen Vereine. Durch Klick auf die Kurzbezeichnung erfolgt der Wechsel zum anderen Verein.

Der Neue Verein wird anschließend oben rechts in der Titelleiste angezeigt.